Praxis für Osteopathie und Physiotherapie Pro Salus
für Ihre Gesundheit


Wir über uns

 

Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Schwerpunkte ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren. Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich, so dass unsere Patienten vom geballten Team-Wissen profitieren. So können wir die unterschiedlichsten Probleme und Diagnosen stets zuverlässig und kompetent behandeln.

Machen Sie sich doch einfach näher mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt. Hier finden Sie bestimmt den passenden Spezialisten für Ihr ganz persönliches Anliegen.

 

 Jörn Birkenmeier

 staatlich geprüfter Physiotherapeut /Ausbildung an der Pro Vita Akademie in Nordhausen August 1997 bis Juni 2000

 VOD lizensierter Osteopath / Ausbildung am Institut für angewandte Osteopathie Leipzig/Berlin 2007 - 2012


Weiterbildungen:

  • 1998 Fußreflexzonenmassage
  • 2001 – 2002 Skoliose Therapie nach Anna Katharina Schroth
  • 2002 Klettern im Rahmen Muskulärer Trainingstherapie
  • 2003 Manuelle Lymphdrainage / KPE – Földi Schule
  • 2004 – 2007 Studium der Naturheilkunde – Hahnemannschule
  • 2007 – 2012 Studium der Osteopathie – IFAO
  • 2007 Rückenschullehrer Ausbildung – KddR
  • 2010 Tiefenanatomie – Präparierkurs – Charite Berlin
  • 2010 Rückenschullehrer Refresher – BBG
  • 2011 Therapie Funktionseinheit Kiefer / CMD – NOZ
  • 2012 Lauftrainer Lizenz – Trainer für Walking & Jogging H.S.
  • 2013 Kinesiologie – Touth for Health 1 H.A.
  • 2013 Kinesiologie – Allergie und Unverträglichkeit H.A.
  • 2014 Kinder Osteopathie 1/4 T. Esser Berlin Inhalt Speikinder, Schreikinder,Plagiocephalgie, Biodynamsche Techniken
  • 2014 Kinder Osteopathie 2/4 T. Esser Berlin Inhalt akute/Chronische Atemwegs Erkrankungen, ADHS, ADS, Biodynamische Techniken,
  • 2014 Minimal Level – Mid Range Manipulation – optimale Chiropraktik D Herbert,
  • 2014 1. Hilfe Kurs Auffrischung
  • 2015 Kinder Osteopathie 3/4 T. Esser Berlin Inhalt lagebedingte Plagiocepahlie / Schwangerschaftsbegleitung / Frühchen
  • 2015 Kinder Osteopathie 4/4 T. Esser Berlin Inhalt Migränetherapie / Schocktherapie / Auffrischung 1. Hilfe Kinder
  • 2016 Organbehandlung J. P. Lear IfaO Berlin
  • 2016 Biodynamische Osteopathie Phase 1 - Berlin T. Esser
  • 2017 Biodynamische Osteopathie Phase 2 - Berlin T.Esser
  • 2018 Biodynamische Osteopathie Phase 3 - Berlin T.Esser

 

Berufliche Impulse:

Während meiner ca. 3 jährigern Tätigkeit im PLHD Gesundheitspark (Privatklinikum im Nordschwarzwald) lagen meine Behandlungsschwerpunkte zum einen im AHB & Reha Bereich bei der Therapie von Patienten mit neuen Hüft- & Kniegelenken sowie Arthrosen & chronischen Rückenbeschwerden. Das zweite Klinikum im Gesundheitszentrum war eine Mutter – Kind Klinik mit dem Behandlungsschwerpunkt psychosomatische Stresssyndrome & chronische Lungenerkrankungen der Kinder. Dort leitete ich die Physiotherapeutische Abteilung und behandelte vor allem die Kinder im Alter von 0 – 12 Jahren.

2003 packte mich das Heimweh so dass ich mir zwar nicht mehr den schönen Harz aber dafür das lebendige Leipzig als neue Heimat auswählte. Hier war ich bis Mitte 2003 in einer kleinen Physiotherapiepraxis angestellt.

Ende 2003 startete meine freiberufliche Selbstständigkeit mit dem „Mobilen Massageservice Leipzig“. Sowohl mit einem gewerblichen Massageraum als auch in einer Praxisgemeinschaft sammelte ich viel berufliche Erfahrungen mit unzähligen Patienten.

Nach der Elternzeit begann meine freiberufliche Selbständigkeit im Januar 2011 erneut mit der „ Physiotherapie Pro Salus“ (für Ihre Gesundheit) bei der die Osteopathie, der Mobile Service als auch die Physiotherapiepraxis die beiden Schwerpunkte bilden.

 Julia Lenz

  •  Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
  •  Ausbildung an der BWM GmbH in Leipzig; September 2008 bis August 2011
  •  2016 sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie


Weiterbildungen:

  • 2009 Kinesiologisches Taping
  • 2011 Manuelle Lymphdrainage / KPE – Földi Schule
  • 2012 – 2014 Manuelle Therapie
  • 2012 Therapie Funktionseinheit Kiefer / CMD – NOZ
  • 2014 1. Hilfe Kurs Auffrischung
  • 2015 sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie NOZ Leipzig
  • 2016 Bobath Therapie Dresden
  • 2017 1. Hilfe Kurs Auffrischung

Berufliche Impulse:

Während meiner dreijährigen Ausbildungszeit zur Physiotherapeutin durfte ich in meinen Praktika zahlreiche Erfahrungen in den verschiedenen medizinischen Fachgebieten sammeln und mit unterschiedlichsten Patienten zusammenarbeiten.

Doch das Arbeiten in einer Praxis für Physiotherapie brachte mir stets die meiste Freude. Hier den Menschen weiterzuhelfen, mit ihnen gemeinsame Ziele zu erarbeiten und sie auf ihrem Genesungsweg zu begleiten, ist für mich eine wunderbare Erfüllung meiner physiotherapeutischen Tätigkeit.

 Anne Ferris

  •  Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
  •  Lehmbau Schule Leipzig vom September 2007 bis August 2010

 


Weiterbildungen

  • 2009 Schröpfen
  • 2009 Kinesio-Tapen
  • 2010 Manuelle Lymphdrainage / KPE
  • 2010 Triggerpunktbehandlung
  • 2012 Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und Breuss
  • 2015 Baby Massage / Turnen NOZ
  • 2015 – 2017 Manuelle Therapie
  • 2017 1. Hilfe Kurs Auffrischung

 

Berufliche Impulse

Mein Interesse an der Physiotherapie entdeckte ich bereits sehr früh. Meine Familie klettert viel und überall, besonders gern in der Sächsischen Schweiz und in diesem Sport passieren dann doch mal so manche Unfälle bei denen man durch Physiotherapie wieder auf die Beine gebracht wird. Das gab mir den Anstoß 2007 meine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren. Im Laufe der 3 Jahre durchlief ich alle Bereiche die es so gibt, von Krankenhaus über Reha bis hin zur Praxis. Schlussendlich habe ich mich dann für die abwechslungsreiche Arbeit in einer Praxis entschieden . Da ich dort  sowohl nach Operationen helfen, aber auch einfach mal nur mit eine wohltuenden Massage nach einem harten Arbeitstag unterstützen und verwöhnen kann. Besonders haben es mir die „kleinen“ Kinder angetan. Worauf ich mich nun mit den Jahren spezialisieren werde.

 Nicole Regel

 Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

 KMG Schule für Physiotherapeuten,Masseure und med. Bademeister  1999-2002

 

Weiterbilungen

  • 2003 Manuelle Lymphdrainage
  • 2005 Wirbelsäule nach Dorn und Breuß
  • 2006 Nordic Walking Kursleitung
  • 2008 Cardio Fit / funktionelles Ausdauertraining mit Musik
  • 2009 + 2010 Funktionstraining
  • 2010 PNF Grundkurs
  • 2014 Wellness Massage
  • 2014 Kinderturnen
  • 2014 1. Hilfe Kurs Auffrischung
  • 2015 Kinderyoga
  • 2015 – 2017 Manuelle Therapie NOZ
  • 2017 1. Hilfe Kurs Auffrischung


Berufliche Impulse

Nach meiner 3 jährigen Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich in verschiedenen Physiotherapie Praxen gearbeitet. Dadurch konnte ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten als Physiotherapeutin verbessern und festigen.

Mein Behandlungsspektrum habe ich durch meine Weiterbildungen erweitern können.

Seit Mai 2014 arbeite ich in der Physiotherapie Pro Salus und genieße die abwechslungsreiche Arbeit am und um den Patienten. Durch stetige Fortbildungen kann ich eine zielgerechte Behandlung am Patienten gewährleisten.

 Ines Langner

  •  Empfang / Office-Management
  •  2000 – 2002:     Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
  •  2013 – 2015:     Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen


 Weiterbildungen:

2000 – 2002:     Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

2013 – 2015:     Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen

2017 1. Hilfe Kurs Auffrischung

2017 Organisation Rund um die Anmeldung


Berufliche Impulse

Nach meiner Umschulung von 2013 – 2015 zur Kauffrau im Gesundheitswesen, bietet mir die Physiotherapie/Osteopathie Pro Salus die Möglichkeit die erlernten Fähigkeiten umzusetzen,

außerdem kann ich meine jahrelange Erfahrung als Bürokauffrau hier gut einbringen.

Ich bin Ihr erster Kontakt bei Ihrem Besuch in unserer Praxis und stehe Ihnen gern bei Fragen und Problemen zur Seite.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen und dem Praxisteam.


 


Michael Kari




 Weiterbildungen:



Berufliche Impulse:




Denise Müller




 Weiterbildungen:



Berufliche Impulse:




Antje Kauder




 Weiterbildungen:



Berufliche Impulse:




Über einen Besuch in unserer Praxis oder aber an Ihrer Arbeitsstelle werden wir uns freuen.